Ein Baum, eine Geschichte und viele verschwundene Socken

Auch in Coronazeiten ist es wichtig, sich den Advent schön zu machen. So war schon in der ersten Adventswoche im Kindergarten Mollyland in Rossel einiges los.

Organisiert durch den Elternbeirat wurde ein Weihnachtsbaum angeliefert, den die Kinder mit selbst gebasteltem Baumschmuck verschönerten. Stolz wurde er an den kommenden Tagen den (Groß-)Eltern präsentiert, die zum Bringen oder Abholen mit in den Kindergarten kamen.

Zudem besuchte das Puppentheater den Kindergarten. Das Theaterstück "Petterson und Findus feiern Weihnachten" fesselte die kleinen und großen Zuschauer.

Wie auch in den vergangenen Jahren durfte auch dieses Jahr jedes Kind eine Socke im Flur aufhängen. Selbstverständlich fiel den Kindern am Freitag vor Nikolaus sofort auf, dass alle Socken verschwunden waren. Die habe bestimmt der Nikolaus abgeholt, war aus aufgeregten Kindermündern zu hören. Am Montag nach dem Nikolaustag war von den Socken jedoch morgens weiterhin nichts zu sehen. Im Laufe des Vormittags startete dann eine kleine interne Nikolausfeier.

Gemeinsam wurde die Geschichte „Wach auf, Siebenschläfer, der Nikolaus ist da!“ von Eleonore Schmid gelesen.

Und dann waren sie plötzlich wieder da: Unter dem schönen Baum stand ein großer Sack mit all den verschwundenen Socken. Gemeinsam wurde der Sack geleert und jedes Kind bekam seine nun mit Apfel, Mandarine und etwas Schokolade gefüllte Socke überreicht.

Anschließend wurde bei Weihnachtsmusik gemeinsam der Inhalt des Strumpfes inspiziert und zum Teil schon verzehrt. Stolz erzählten die Kleinen am (Nach-)Mittag den abholenden (Groß-)Eltern von ihrer schönen Feier und den wieder aufgetauchten Socken.

Und da der liebe Nikolaus keinen vergisst, hat er auch für die Mitarbeiter des Kindergartens eine kleine Überraschung hinterlassen.