Kindermund

Ein Junge (2) und eine Erzieherin sitzen zusammen im Sandkasten. Der Junge macht Geräusche und Gesten als würde er etwas fahren.

Erzieherin: „Fährst du Motorrad?"

Junge. „Nein, Trekker!"

Erzieherin. „Nimmst du mich mit?"

Junge: „Ja, mit."

Die Erziherin rutsch näher an ihn ran.

Erzieherin: „Wo fahren wir denn hin?"

Junge: „Weg, aufs Feld."

Erzieherin: „Was denn für ein Feld? Kartoffelfeld, Maisfeld?"

Junge: „Nein, Erdbeerfeld!"

Erzieherin: „Oh, dann pflücken wir Erdbeeren?"

Junge: „Ja, pflücken."

Erzieherin: „Und was machen wir aus den Erdbeeren?"

Junge: „Johannisbeeren!"


Ein Junge kommt morgens mit einer Musik CD in die Gruppe.

Junge: „Kann ich die hier mitnehmen?"

Erzieherin: „Hast du die mitgebracht um hier zu hören?"

Junge: „Ja, da ist die 'Weihnachtsbäckerei' drauf, damit die Melanie nicht immer den Text vergisst!"


Beim Essen

 

Junge (4) hat beobachtet, wie das Mittagessen in einer großen Kiste angeliefert wurde. Es gibt Kartoffelsalat mit ungewöhnlich dicken Siedewürstchen. Er wundert sich: „Warum hat uns der Postmann denn heute so große Würstchen gebracht?“


Erzieherin: „Möchtest Du noch etwas Gemüse?“

Junge (3): „Nein, Du weißt doch: Ich bin nicht so gemüse-essig!“


Im Alltag

 

Die Erzieherin trägt eine Kette mit einem orange-weiß gestreiften Glasanhänger.

Junge (6): „Ist der aus Clownfisch-Haut?“


Die Erzieherin hat einige Utensilien auf den Tisch gelegt, muss den Gruppenraum aber kurzzeitig verlassen.

Junge (3) zu Mädchen (4): „Nicht drangehen!“

Mädchen: „Ich gehe nie an Sachen, die mir nicht gehören!“

Junge: „Wir sind liebe Kinder, ne?“

 


Mädchen (6): „Ich habe ganz süßes Blut, wie die Mama: Das hab‘ ich von der Mama geerntet!“


Die Erzieherin versucht, ein Mädchen (6) ein bisschen zu veräppeln. Daraufhin das Mädchen: „Du legst mich nicht aufs Ohr!“

 


Junge:„Seit Karneval, seit ich Kinderalkohol getrunken habe, bin ich verrückt -sehr verrückt"

 


Zwei Mädchen diskutieren.

Mädchen A:„Ich geh gleich nach Hause"

Mädchen B:„Ja mach das!"

Mädchen A:„Mache ich auch, darf ich aber nicht."


Mädchen (gerade 3 Jahre geworden):„Ich habe einen Joghurt! Weisst du wie der heißt? Apfelmus!"


Mädchen (3 Jahre) beim basteln:„Ganz viele Sterne habe ich ausgelochert!"


Mädchen zu Erzieherin:„Birgit, die Sanduhr hat geklingelt!"


Junge A meint er hätte in Belgien ein Ufo gesehen.

Junge B:„Ich auch, haha!"

Junge A:„Ich glaube der B. fantasiert nur, der ist noch klein. Meins war echt!"